
Das "KAT"
Einer der gegenwärtigen Wachstumsmärkte für Funk- und Medientechnik ist das Automobil.
IMST baut seit 2008 ein Kompetenzzentrum für AutomobilTechnik, genannt "das KAT", auf. Der Name ist nicht von ungefähr gewählt - ähnlich wie ein Katalysator Prozesse beschleunigt, ohne sich selbst zu verschleißen, soll das "KAT" Entwicklungsplattform für Firmen und Universitäten sein - getreu nach dem Credo: gemeinsam entwickeln, getrennt vermarkten. Modernste Kommunikations- und Ortungstechniken sowie Verfahren zur drahtlosen Energieübertragung stehen im Fokus der Entwicklungen. Dies ermöglicht Funklösungen, wie z.B. Car-to-Car und Car-to-Infrastructure, Kommunikations- und Routing-Plattformen, aber auch die Entwicklung von neuartigen Komponenten für die Vernetzung im Automobil, wie drahtlose Sensornetze, Reifendrucksensoren, Radarsensorik und spezielle Automobilantennen.